• Blog
  • Spiele in Quarantäne

Spiele in Quarantäne

Ideen zur Umsetzung

Ab dem 11. Mai dürfen Ludotheken unter Einhaltung der vom BAG verordneten Hygiene-Regeln öffnen. Unter anderem müssen die Spiele nach Rückgabe 3 Tage in die Quarantäne und sind daher nicht sofort wieder erhältlich.

Wir haben einige mögliche Vorgehensweisen für eine speditive Handhabung für Sie zusammengestellt.

 

 

Neben der Logistik in der Ludothek ist auch ein stimmiger Ausleihstatus (Spiel ausgeliehen/verfügbar) auf der Webseite eine Herausforderung. Die perfekte Lösung können wir heute nicht anbieten, haben aber ein paar Ideen mit Vor- und Nachteilen zusammengestellt.

 

Variante 1: Spiel sofort zurücknehmen

Das Spiel wird sofort zurückgenommen und bei der Rücknahme wird der Retouren-Bon gedruckt. Dies kann in den Einstellungen definiert werden:

Dann wir beim Zurücknehmen ein Bon gedruckt, welcher am Spiel befestigt werden kann:

Somit ist bei der Kontrolle sofort ersichtlich wann und von wem das Spiel zurückgebracht wurde.
Der Barcode auf dem Bon entspricht dem Spiel-Barcode.

 

Damit der Spielstatus auf der Webseite während den Quarantäne-Tagen auf rot bleibt, obwohl das Spiel im LUPO zurückgenommen wurde, haben wir im heute erschienenen LUPO 2020.2.3 eine Funktion eingebaut, welche das Spiel noch für x Tage nach Rückgabedatum als ausgeliehen anzeigt.

 

Das Fenster mit den WebSync-Einstellungen kann mit dem Button unten rechts im WebSync-Fenster geöffnet werden.

Ausleihstatus Webseite: Stimmt nicht, wenn das Spiel gleich bei der Rückgabe desinfiziert wird (z.B. Fahrzeug) und ab sofort wieder zur Ausleihe verfügbar ist. Oder auch wenn die Quarantäne/Kontrolle länger als 3 Tage dauert. Zudem muss das WebSync-Programm drei Tage nach Rücknahme laufen sonst wechselt der Ausleihstatus nicht zurück auf grün.

 

Variante 2: Auf Quarantäne-Konto buchen

Es wird ein Kunde "Ludothek Quarantäne" (Mitarbeiterin) erfasst. Das Spiel wird beim Kunden zurückgenommen und auf das Quarantäne-Konto gebucht. Nach der Kontrolle/Quarantäne wird das Spiel retourniert.

Kann auch mit dem Retour-Bon kombiniert werden da bei Retouren von einem Mitarbeiterinnen-Konto kein Bon gedruckt wird.

Ausleihstatus Webseite: Das Rückgabedatum wird als in vier Wochen angezeigt bis das Spiel vom Quarantänenkonto ausgebucht ist.

 

Variante 3: Spiele erst nach Quarantäne zurücknehmen

Das vom Kunden retournierte Spiel wird erst nach drei Tagen oder mehr im LUPO zurückgenommen.

Ausleihstatus Webseite: Stimmt jederzeit. Ausser, dass das Rückgabedatum weniger genau ist als bei Variante 1! Rückgabedaten, welche in der Vergangeheit liegen werden auf der Webseite nicht angezeigt, es steht nur noch "Ausgeliehen".
Und Vorsicht beim Mahnen, das Spiel ist noch beim Kunden, obwohl er es zurückgebracht hat.

 

Haben Sie eine bessere Idee, wie diese speziellen Anforderungen eingehalten und einfach umgesetzt werden können? Schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Download Update LUPO 2020.2.3